Wissenswertes

Verschiedene Werbe- und Marketingstrategien

Schaufenster können preiswert mit Fensterfolie aufgewertet werden. Schaufensterbeschriftung und Schaufensterwerbung drucken lassen online Shop.

Im letzten Artikel haben wir bereits davon gesprochen, dass Werbung einfach immer und überall unverzichtbar ist. Heute wollen wir dieses Thema ein wenig vertiefen. Denn es geht um die verschiedenen Werbe- und Marketingstrategien. Es gibt nämlich unzählig viele Möglichkeiten, die Sie für sich und Ihr Unternehmen oder Ihre Firma nutzen können. Dabei ist es aber wichtig zu erkennen, welche Maßnahme für Sie am effektivsten ist. Denn nicht jede Strategie bringt auch bei jedem Unternehmen den gleichen Erfolg. Aber fangen wir erst einmal an.

Das Webdesign

Das Internet hat heute einen wichtigen Stellenwert in unserer Zeit. Das sehen wir beispielsweise auch daran, dass Sie nun vor dem PC oder Laptop oder Tablet sitzen und diesen Artikel lesen. Wir verbringen eine Menge Zeit im Netz. Entsprechend sollten Sie auf eine solche Präsenz im Internet für Ihre Firma auch nicht verzichten. Sie brauchen also eine eigene Website! Auf diese Weise sind Sie für potenzielle Kunden im Internet erreichbar. Denn heute holen sich die meisten Interessenten erst einmal ein paar Informationen aus dem Internet, bevor sie etwas kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen wollen. Die eigene Website gewinnt also immer mehr an Bedeutung und wird entsprechend auch immer wichtiger.

Die Suchmaschinenoptimierung

Eine gute und vielleicht auch ansprechende Website wird Ihnen aber nicht allzu viel bringen, wenn Sie nicht auch auf die Suchmaschinenoptimierung setzen. Mit Hilfe dieser Maßnahmen können Sie ein besseres Ranking bei den Suchmaschinen erzielen. Und genau dies ist wichtig, um entsprechende Erfolge verbuchen zu können.

Die Onlinewerbung

Sie sehen bereits, dass viele Schritte miteinander verbunden sind. So ist es eben auch mit der Onlinewerbung. Diese können Sie nicht nur auf Ihrer Website schalten oder noch gezielte Landing-Pages nutzen. Auch andere Optionen stehen Ihnen zur Verfügung. Beispielsweise Google AdWords.

 Die Videos

Ein neuer Trend, der sich erst in den letzten Jahren durchgesetzt hat, sind die Videos. Immer mehr Firmen und Unternehmen setzen auf diese Form der Werbung. Dazu werden Videos des Unternehmens oder auch von den einzelnen Produkten auf spezielle Videoplattformen wie YouTube gestellt. Auf diese Weise bekommen die Interessenten oder Kunden einen ersten Eindruck von dem Unternehmen oder den Produkten. Natürlich können Sie Videos auch auf Ihrer Website einbinden. Alles was Aufsehen erregt, ist in diesem Fall gut.

Das E-Mail-Marketing

Mit Hilfe des E-Mail-Marketings können Sie auf eine sehr einfache Weise neue Kunden gewinnen. Dazu werden Newsletter mit interessanten Themen oder Angeboten für die Kunden erstellt. Diese werden dann entsprechend versendet. Als kleine Hilfe können hier spezielle Programme für die Erstellung und Versendung von Newslettern genutzt werden.

Die Presse

Die Presse oder auch die Pressearbeit wird von vielen Unternehmen und Firmen unterschätzt. Dabei kann eine gute Pressemitteilung im Internet oder auch in der Zeitung eine große Wirkung erzielen. Auf diese Weise können andere Werbe- und Marketingmaßnahmen  noch positiv unterstrichen werden. In einer Pressemitteilung können Sie beispielsweise ein neues Produkt ankündigen oder über etwas Neues in Ihrem Unternehmen berichten.

 Der Blog

Bereits heute betreiben viele Unternehmen einen eigenen Blog, auf dem in regelmäßigen Abständen immer wieder Artikel veröffentlicht werden. Wenn auch Sie sich für diesen Schritt entscheiden, denken Sie daran, dass die User regelmäßig frischen Content lesen wollen. Einmal wöchentlich sollte also schon etwas Neues auf dem Blog zu finden sein.

Werbung hat viele Gesichter

Die Werbemittel

Zu den Werbemitteln gehören unter anderem auch Werbegeschenke oder Werbeartikel. Auf diese Weise können Sie nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch die bestehenden Kunden halten. Wichtig ist vor allem, dass ein Wiedererkennungswert erkenntlich ist. Sie müssen auf die Werbemittel also Ihr Logo oder einen spezifischen Schriftzug anbringen lassen.

 Die Visitenkarten

Auch wenn heute vieles in der multimedialen Welt erfolgt, so sollten Sie auf Visitenkarten nicht verzichten. Zumal diese heute in der realen und virtuellen Welt gleichzeitig genutzt werden können. Sie können Visitenkarten aus verschiedenen Materialien an die Interessenten und Kunden verteilen oder nutzen einfach die Internetvisitenkarten. Wichtig ist aber immer, dass auch wirklich alle relevanten Daten und Informationen auf der Karte zu finden sind. Dies gilt vor allem für den Namen des Unternehmens, Ihren Namen und den Kontaktmöglichkeiten.

 Die Flyer und Faltblätter

Vor allem kleine oder mittelgroße Unternehmen können von den Flyern und Faltblättern profitieren. So haben beispielsweise auch Broschüren nichts an Ihrer Beliebtheit verloren. Hier liegt es vor allem daran, die wichtigsten Informationen entsprechend gut und ansprechend zu verpacken.

 Die Kataloge

Wenn Sie mehrere Produkte oder auch Dienstleistungen anbieten, kann sich auch ein hochwertiger Katalog rentieren. Hierbei müssen Sie aber vor allem auf ansprechende Fotos achten. Ein wenig Text und schon ist alles fertig. Aber auch beim Text sollten Sie auf die wichtigsten und prägnantesten Dinge achten.

Gezielte Anzeigenschaltung

Einfach sinnlos irgendwelche Anzeigen schalten, sollte für Sie tabu sein. Das ist reine Geldverschwendung. Entscheiden Sie sich lieber für eine gezielte Anzeigenschaltung in den verschiedenen Zeitung oder auch Fachmagazinen. Achten Sie aber darauf, dass Sie Ihrer Anzeigen gut überlegen und konzipieren. Mit dieser einen Anzeige muss alles gesagt werden, was den Kunden reizen oder interessieren könnte.

Sie sehen es gibt eine Menge Optionen, Werbe- und Marketingmaßnahmen in die Realität umzusetzen. Welche für Sie aber nun die Beste ist, müssen Sie allein herausfinden.