Die Tätowierung für die Wand
Mit Hilfe von Wandtattoos können die eigenen vier Wände einfach mal schnell neu gestaltet werden. Und das ganz ohne Renovierung oder Ähnliches. Sollte das Tattoos an der Wand dann nicht mehr gefallen, kann es auch so einfach wieder entfernt werden. Ohne dass irgendwelche Spuren zurückbleiben. Es gibt mittlerweile sehr viele schöne Wandtattoos und zum Teil auch sehr witzige. Das Schöne an der ganzen Sache ist zudem, dass Sie mit Hilfe von unterschiedlichen Wandtattoos Ihr ganz eigenes Wand-Design kreieren. Sie können Wandtattoos überall anbringen.
Nicht immer für die Ewigkeit
Wird ein Wandtattoo richtig angebracht, kann es auch für immer halten. Dennoch ist es auch immer möglich, das Tattoo wieder behutsam von der Wand zu lösen. Es besteht also niemals ein Risiko für Sie. Die Preisgrenze liegt generell zwischen 10 bis 100 Euro für ein Wandtattoo. Somit ist es auch kein großer finanzieller Verlust, sollte das alte Wandtattoo also einfach nicht mehr gefallen. Es kann ja einfach erneuert werden und ist damit noch günstiger, als eine komplette Renovierung und vor allem viel schneller und einfacher zu realisieren.
Rakel muss her!
Wenn Sie sich ein Wandtattoo kaufen, wird Ihnen auch immer eine ausführliche Gebrauchsanweisung dazugeben. Dennoch gibt es einen Tipp, den Sie sich auf jeden Fall immer merken können. Das Wandtattoo besteht in der Regel aus der Schicht Trägerpapier, dem gewünschten Motiv und dann noch einer transparenten Transferfolie. Wenn Sie nun die Schichten lösen wollen, stellen Sie sicher, dass die komplette Schicht von beiden Seiten glatt, also luftblasenfrei ist. Dafür sollten Sie als Werkzeug eine Rakel verwenden. Diese kostet in der Regel nur ein paar Euro. Aber dieses Geld ist wirklich sehr gut investiert. Mit Hilfe der Rakel kann das Motiv perfekt an der Wand fixiert werden. Etwas Besseres gibt es nicht!
Dann lieber kein Wandtattoo
Die beste Grundlage für ein Wandtattoo ist eine staubfreie, wasser- und fettfreie Wand. Darüber hinaus dürfen sich hier auch kein Latex und keine Silicone finden. Haben Sie gerade erst renoviert und wollen die frisch gestrichene Wand mit einem Wandtattoo verschönern, sollte dieses Vorhaben lieber noch warten. Am besten versuchen Sie es in drei Wochen nach der Renovierung. In dieser Zeit kann die frisch gestrichene Wand austrocknen. Wenn Sie sich für ein hochwertiges Wandtattoo entscheiden, dann können Sie dieses auch auf Raufaser, Duschabtrennung, Fliesen und Holz verwenden. Auch auf vielen Anstrichen sind diese Tattoos haltbar. Sie können im Vorfeld aber auch vom Anbieter eine Probe anfordern.
Zu weit geht es besser
Es macht sich immer besser, wenn Sie das Wandtatoo zusammen mit einer anderen Person anbringen. Vor allem bei einem Zitat muss darauf geachtet werden, dass dieses dann waagerecht angebracht wird und nicht schief ist. Gar nicht so einfach, wenn man alleine ist. Sie können in diesem Fall die Wasserwaage nehmen, halten das beschichtete Tattoo an die Wand und markieren dann die oberen Ecken. Aber wie gesagt, Sie können auch auf Hilfe setzen. Vor allem Neulinge auf diesem Gebiet sollten nicht davor zurückschrecken um Hilfe zu fragen, damit das Ergebnis dann auch zufriedenstellend ist. Darüber hinaus dauert das Anbringen zu zweit meist auch nicht länger, als zehn Minuten. Qualitäts-Tattoos sollten immer mit einem weichen, nebelfeuchten Tuch gereinigt werden.