Die richtige Werbemaßnahme für Sie!
Seien wir mal ganz ehrlich; Werbung ist schon eine Sache für sich! Wer sich hier nicht ein wenig auskennt, kann unter Umständen auch schon aufgeschmissen sein. Darüber hinaus gibt es heute einfach auch so viele Möglichkeiten für Werbung. Aber mal ehrlich, wer weiß denn schon, welche Maßnahme nun für das eigene Unternehmen die Richtige ist? Da werden dann schon mal ein oder zwei Werbemaßnahmen ausgewählt, es wird viel Geld investiert und am Ende ist der Erfolg nicht so, wie man es gerne gehabt hätte. Das Geld ist futsch und Sie sind um eine Enttäuschung reicher. Soweit muss es aber gar nicht kommen. Im Folgenden Artikel finden Sie die wichtigsten Werbemaßnahmen, die Sie für Ihr Unternehmen nutzen können. Dabei spielt es keine Rolle, in welche Branche Sie tätig sind.
Das Internet als Schauplatz
Zugegeben; Nicht jeder ist mit dem Internet auf Freundschaftskurs. Es gibt immer noch einige Menschen, die dieses blöde Internet nicht leiden können oder daraus auch keinen Nutzen ziehen können. Und überhaupt macht das alles wirklich Sinn? Ja, das macht es! Sie können es sich heute als Unternehmer oder Geschäftsführer nicht mehr leisten, auf das Internet zu verzichten. Sie brauchen das Internet. Ob Sie nun wollen oder nicht. Entsprechend muss also, wie bereits schon im vorherigen Artikel erwähnt, eine Website her. Diese soll nicht nur ansprechend aussehen und Informationen bieten, sondern auch suchmaschinenoptimiert (SEO) sein. Klingt im ersten Moment kompliziert, ist es auch ein wenig. Es geht bei der Suchmaschinenoptimierung vor allem darum, mehr Besucher auf Ihre Seite zu locken. Und dies kann nur passieren, indem Sie ein besseres Ranking erreichen. Die Suchmaschinenoptimierung auf der Website nicht sichtbar, dennoch ein ganz wichtiger Faktor, den Sie nicht aus den Augen lassen sollten. Es geht hier um Keywords, Keyworddichte und viele andere Faktoren. Auf diese Weise können die Suchergebnisse zur Ihrer Website bei Suchmaschinen, wie Google und Co., einfach besser platziert werden. Weiterhin haben Sie über das Internet auch die Option, beispielsweise Anzeigen auf gut besuchten Internetseiten zu schalten. Dies ist bereits schon für 10 Euro möglich. Aber auch eine Bannerwerbung ist immer eine gute Idee, um Menschen auf Ihre Website aufmerksam zu machen. In diesem Fall kann der Gang zu einer entsprechenden SEO-Agentur ein wenig mehr Aufschluss über die einzelnen Möglichkeiten und die daraus resultierenden Kosten geben.
Wie wäre es mal mit einer Vernissage?
Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, einen Tag der offenen Tür in Ihren Räumlichkeiten zu veranstalten? Warum nicht? Auf diese Weise schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen können Sie so Werbung für das Geschäft oder Unternehmen machen und zum anderen können Sie an diesem Tag vielleicht gleich neue Kunden gewinnen. Dabei gibt es zahlreiche Optionen, die Sie nutzen können. Bei einer produzierenden Firma kann eine Firmenbesichtigung für die Endverbraucher sehr interessant sein. Wer hingegen einen Handwerksbetrieb hat, entscheidet sich für etwas Berufstypisches. Es gibt immer Möglichkeiten, sie müssen einfach nur ein wenig kreativ denken und dies dann auch sein. Zu einem solchen Anlass eignet sich dann vielleicht auch eine neue Schaufensterbeschriftung.
Die gute, alte Zeitung
Vergessen sollten wir aber auch die Zeitung nicht. Hier sind vor allem Zeitungsanzeigen in den letzten Jahren immer gute Ideen gewesen. Heute sollten Sie diese Option aber wirklich nur noch nutzen, wenn Sie beispielsweise ein spezielles Ereignis im Betrieb oder in der Firma haben. Wenn Sie es geschickt anstellen und die Presse über dieses Ereignis informieren, könnte es unter Umständen auch sein, dass Sie einen kostenlosen Artikel in der Zeitung bekommen. Alternativ können Sie über das Ereignis auch mit Hilfe einer Pressemitteilung informieren. Diese können Sie auch an verschiedene Zeitungen und Zeitschriften schicken und darüber hinaus auch noch kostenlos im Internet veröffentlichen. Effektiv ist dies vor allem auch in Kombination mit den verschiedenen sozialen Netzwerken.
Einfach mal wieder einen Brief schreiben – Briefwerbung
Sie können auch auf eine bewährte und alte Methode zurückgreifen. Sie beginnen einfach damit Werbebriefe zu schreiben. Dazu sammeln Sie erst einmal Adressen und an diese verschicken Sie dann die entsprechenden und wirkungsvollen Werbebriefe. Manchmal kommt eine solche Aktion bei den potenziellen Kunden sehr gut an. Wenn Sie sich aber nicht sicher sind, können Sie auch auf die neuwertige Methode des E-Mail-Marketings zurückgreifen.
Etwas in der Hand haben – Flyer und Prospekte
Flyer oder Prospekte sind immer nur dann sinnvoll, wenn diese Werbemittel auch Ihre Zielgruppe erreichen und Sie in diesen die wichtigsten Informationen unterbekommen. Flyer oder Prospekte können Sie entsprechend auch an verschiedenen Orten auslegen. Natürlich ist es heute eben auch über das Internet möglich, das Unternehmen oder die Firma zu präsentieren. Aber manchmal kann es eben auch ganz gut sein, den Kunden oder Interessenten etwas in die Hand zu drücken. Sei es nun ein Flyer, ein Prospekt oder eben ein Handzettel.
Sie sehen, es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Werbung umsetzen können. Wichtig ist aber vor allem, dass dies in einer entsprechenden Regelmäßigkeit passiert. Dabei kommt es nicht immer auf die Größe an. Manchmal sind auch kleine Aktionen wichtig und vor allem sehr nützlich. Entsprechend sollten Sie einen kleinen Betrag des Budgets immer im Jahr auch für Werbung einplanen. Sie kommen auch mit kleinen Schritten an Ihr Ziel. Wichtig ist vor allem nur, dass Sie diese Schritte auch regelmäßig gehen. Sie können die ersten Werbemaßnahmen durchaus auch alleine realisieren. Später, wenn dann auch mehr Budget vorhanden ist, kann unter Umständen auch der eine oder andere Fachmann zurate gezogen werden. Aber dies hat nun erst einmal keinen Einfluss auf Ihr Handeln.
Nutzen Sie einfache und vor allem die kostengünstigen Werbemöglichkeiten, um Ihr Unternehmen oder Ihre Firma bekannter zu machen. Einige dieser Möglichkeiten kosten kein oder nur wenig Geld. Auch die Investition in Werbegeschenke kann sich lohnen. Warum und weshalb und auf welche Werbegeschenke Sie setzen sollten und welche eher zu einem Ladenhüter werden, erfahren Sie dann im kommenden Artikel.