Aufkleber wieder richtig entfernen Teil 2
Nun wollen wir uns aber endlich dem wichtigsten Thema dieses Beitrages widmen. Es geht jetzt darum, wie wir Aufkleber oder Etiketten entfernen können. Das soll auch noch schnell gehen und keine Rückstände hinterlassen. Klingt nach einer unlösbaren Aufgabe? Dem ist aber nicht so.
Mit einem Fön können beispielsweise sehr viele Aufkleber oder auch Etiketten gelöst und entsprechend entfernt werden. Dabei hat der Fön in erster Linie die Aufgabe den Klebstoff zu erwärmen. Auf diese Weise kann der gesamte Aufkleber oder das Etikett dann auch behutsam entfernt werden. Abhängig vom Klebstoff können aber auch Butter, Margarine oder Nagellack sehr hilfreich sein. Die Margarine kann immer dann zum Einsatz kommen, wenn beim Aufkleber fettlöslicher Klebstoff verwendet wurde. Der Fön kann hingegen sehr oft und vielseitig bei der Entfernung von Etiketten oder Aufklebern eingesetzt werden. Beim Verwenden von Nagellack müssen allerdings darauf achten, dass die Oberfläche nicht angegriffen wird bzw. dass der Nagellack keine unerwünschten Spuren hinterlässt. Glatte und vor allem polierte Oberflächen sollten nicht wirklich mit Nagellack behandelt werden. So kann die Oberfläche nicht nur ihren Glanz verlieren, sondern auch stumpf werden. Auch bei der Margarine oder dem Speiseöl sollte man nicht zu voreilig sein. Es gilt auch hier lieber erst einmal zu testen, anstatt gleich loszulegen. Alternativ können Sie auch auf spezielle Etikettenlösersprays setzen. Diese können unter anderem in Baumärkten gekauft werden. Auf diese Weise lassen sich die meisten Aufkleber schonend und auch sehr einfach lösen. Auch Rückstände sind nicht zu finden. Der Preis für einen solchen Spray liegt in den meisten Fällen bei fünf Euro.
Immer mit der Ruhe
Auch beim Entfernen von Aufklebern und Etiketten liegt in der Ruhe die Kraft. Es sollte nicht einfach etwas abgerissen oder weggerubbelt werden. Das Entfernen von Aufklebern und Etiketten kann schon ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Darüber hinaus sollte man auch immer die Faustregel „Wärme, Wasser, Öl, Alkohol“ beachten. Es gilt mit der unbedenklichsten Methode zu beginnen. So wäre also immer der Fön die erste und vor allem auch die unbedenklichste Wahl, wenn es darum geht, einen Aufkleber oder ein Etikett zu entfernen. Als nächstes kommt dann das Wasser. Und erst zum Schluss sollten die fett- und alkoholhaltigen Mittel genutzt werden. Es ist mit Sicherheit nicht immer ganz einfach, das passende Mittel für die Entfernung von Aufklebern zu finden. Manchmal muss man auch selbst ein wenig experimentieren. Sicherlich werden Sie noch die ein oder andere Möglichkeit finden, wie auch Sie Ihre Aufkleber und Etiketten in Zukunft entfernen können. Und selbst wenn nicht, bleibt Ihnen immer noch der Fön.