Schaufensterbeschriftung, Wissenswertes

Werbung richtig einsetzen – So klappt es!

Ohne Werbung läuft heute nichts mehr. Das konnten Sie bereits in den vorherigen Artikeln lesen. Aber ohne Werbung bekommen Sie auch keine neuen Kunden. Bei den großen Unternehmen und Firmen kann man sehr schön beobachten, dass hier sehr oft große Kampagnen geschaltet werden. Aber auch kleine und mittelständische Unternehmen können die Werbung, entsprechend ihren Möglichkeiten, für sich nutzen. Niemand darf und sollte heute auf Werbung verzichten. Dabei muss vor allem aber auf gut durchdachte Werbung Wert gelegt werden. Werbung und Kundenakquise müssen nicht nur zueinander passen, sondern sie sollten auch ineinander übergehen. Wie eine Art Symbiose. Dabei fällt vor allem die Kundenakquise den meisten Betrieben sehr schwer.

Aber auch hier gibt es Mittel und Wege.

Der Werbebrief – So wird er perfekt geschrieben

Wer mit einem kleinen Unternehmen Erfolg haben möchte, muss schon gut überlegen, wie und wo die Finanzen eingesetzt werden sollen. Entsprechend sollten die vorhandenen Möglichkeiten gezielt und vor allem auch sinnvoll genutzt werden. Ein Werbebrief ist beispielsweise eine sehr gute Option, neue Kunden zu gewinnen oder auch bestehende Kunde wieder neugierig zu machen. Diesen zu formulieren ist aber meist gar nicht so einfach. Denn es stellen sich hier viele Hürden auf. Wichtig ist vor allem zu wissen, was Sie mit Ihrem Werbebrief bewirken wollen. Wollen Sie neue Kunden gewinnen, den Umsatz steigern oder einfach nur Ihren Bekanntheitsgrad erhöhen? Haben Sie diese Fragen für sich beantwortet, haben Sie schon einmal eine gute Basis. Formulieren Sie entsprechend des Zieles die Vorzüge Ihres Unternehmens und wie SIE den Kunden bei seinen Problemen unterstützen und helfen können. Darüber hinaus sollte sich am Ende des Briefes eine Handlungsaufforderung finden. Das kann der Besuch der Website, ein Rückruf oder auch das Zurücksenden eines Kärtchens sein. Der Inhalt des Werbebriefes sollte ansprechend gestaltet sein. Er muss also neugierig machen und der Empfänger sollte den Brief auch wirklich lesen.

Werbung als Gradwanderung

Sie wollen gute Werbung machen? Das wird sicherlich nicht ganz einfach. Denn Werbung kann manchmal auch ein wenig nervig sein. Aus diesem Grund sollten Sie sich für einen angenehmen und dezenten Weg entscheiden. Dabei spielt vor allem auch Ihr Erscheinungsbild eine entscheidende Rolle. Das Erscheinungsbild besteht aus:

  • Firmenlogo
  • Image
  • Zielgruppe
  • Internetseite

Das richtige Erscheinungsbild

Sie müssen wirklich darauf achten, dass Ihr Erscheinungsbild ein harmonisches und ansprechendes Gesamtkunstwerk ist.

 Werbung richtig einsetzen – So klappt es! Die Zweite

Sie wollen noch mehr über Werbung und Ihre Möglichkeiten erfahren? Kein Problem, jetzt geht es weiter!

Das Logo

Selbst kleine Firmen sollten sich für ein Logo oder auch einen werbewirksamen Slogan entscheiden. Das Logo findet sich dann auf dem Briefpapier, Flyer, den Fahrzeugen oder auch anderen Elementen. Auf diese Weise wird der Wiedererkennungswert enorm gesteigert. Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass das Logo auch zu Ihrem Unternehmen oder Ihrer Firma passt. Ansonsten kann nicht wirklich ein Zusammenhang für den Kunden erkannt werden.

Das Image

Auch das Image darf niemals vergessen werden. Es ist einfach das A und O. So wie Ihre Arbeit, der Service oder auch Ihr Auftreten ist, so werden Sie auch von den Anderen und somit auch von den Kunden wahrgenommen. Es ist sehr wichtig, dass Sie ein gutes Image haben und diese auch immer wieder verkörpern. Selbst bei einem kleinen Unternehmen sollten Sie auf keinen Fall das eigene Auftreten vernachlässigen. Sie müssen immer engagiert sein und dieses auch nach Außen tragen. Alles andere würde sich sehr negativ für Sie auswirken.

Die Zielgruppe

Sie müssen natürlich selbst ein wenig überlegen, wo sich Ihre Kunden und auch Ihre Zielgruppen verstecken. Das ist wichtig, damit Sie auch wissen, wenn Sie mit Ihrer Werbung überhaupt ansprechen wollen. Denn darauf basieren dann die jeweiligen Werbemaßnahmen. Wollen Sie eine junge oder eher eine ältere Zielgruppe ansprechend? Werden Ihre Produkte/Dienstleistungen preiswert oder zu einem gehobenen Preis angeboten? Gehen Sie immer vom Standpunkt der Kunden aus. Diese sind ahnungslos und wissen nicht, was Sie ihnen zu bieten haben. Wie können SIE also überzeugend sein? Warum sollte gerade Ihr Unternehmen den Auftrag des Kunden bekommen? Was können Sie entsprechend bieten oder warum sind Sie anders, als die Konkurrenz. Nutzen Sie dafür beispielsweise die W-Frage: Was?, Warum? Und Wie?

Die Internetseite

Wenn Sie erfolgreich sein wollen, müssen Sie heutzutage natürlich auch im Internet präsent sein. Denn hier suchen die meisten Kunden oder Auftraggeber nach ersten Informationen. Ihr Internetauftritt sollte auf jeden Fall seriös und kompetent wirken. Darüber hinaus sollten die Kunden hier eine Menge Informationen finden. Nutzen Sie Ihren Webauftritt als eine Art Schaufenster, in dem Sie sich von Ihrer besten Seite präsentieren. Wenn Sie auf eine gute und professionelle Internetseite setzen, können Sie auf diese Weise auch langfristig neue Kunden gewinnen und die Altkunden besser halten. Denken Sie immer daran, dass ein frisches und aktuelles Erscheinungsbild immer wichtig ist. Also vernachlässigen Sie dies bitte nicht im Internet.

Werbung ist ein spannendes und auch sehr umfangreiches Thema. Sie sehen, dass Sie bereits mit kleinen Mitteln und Wegen Großes erreichen können. Aber Werbung hat natürlich noch viele andere Gesichter. Sie haben heute unter anderem auch die Option mit Klebefolien unterschiedliche Bereiche des Unternehmens oder Ihrer Firma zu gestalten. Und das nicht nur im Bereich der Fahrzeugbeschriftung, wie schon erwähnt. Auch Ihre Schaufenster können mit einem entsprechenden Design oder mit den richtigen Werbebotschaften versehen werden. Auf diese Weise bekommen die Kunden nicht nur einen ersten Eindruck von Ihren Leistungen und Angeboten, sondern nehmen auch Ihr Image und Ihr Erscheinungsbild wahr.

Sichtschutz

Ein ganz anderer Faktor, der sehr gerne vernachlässigt wird, ist der Sichtschutz oder auch das Glasdekor. Nicht immer möchte man bei einer Scheibe oder einer gläsernen Trennwand wirklich alles sehen oder zur Schau stellen. Ein passender Sichtschutz oder auch das entsprechende Glasdekor kann hier nicht nur nützlich, sondern zugleich auch noch attraktiv und unter Umständen werbend sein. Es gibt verschiedene und zugleich auch sehr ansprechende Möglichkeiten, die genutzt werden können.

Im nächsten Artikel erfahren Sie welche Werbeart für Sie die Richtige ist und welche Werbegeschenke bei Kunden immer sehr gut ankommen. Denn denken Sie daran; Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft! Und auch Kundenbeziehungen können auf diese Weise gefestigt und verstärkt werden.