Parkplatzschilder: Standard oder individuell?
Ausgeschilderte Parkplätze gehören zum Service für Kunden und Gäste
Parkplätze werden in unseren Innenstädten immer kostbarer. Längst betrifft die Parkraumnot nicht nur große Städte, auch in mittleren und kleinen Orten müssen Fahrzeugführer inzwischen lange nach einem Parkplatz suchen. Viele Kommunen und Stadtverwaltungen schreiben daher ihren Händlern und Gewerbetreibenden vor, wie viele Parkplätze sie vorhalten müssen. Mit einer guten Beschilderung reservieren die Unternehmen dann diese Standflächen für die Autos ihrer Kundschaft, ihrer Gäste oder auch ihrer Lieferanten. Im öffentlichen Straßenraum darf nur ein Parkplatzschild gemäß der deutschen Straßenverkehrsordnung aufgestellt werden. Auf privaten Flächen dagegen können die Schilder für den Parkraum auch individuell gestaltet werden.
Beschilderung nach dem Standard der Straßenverkehrsordnung
Parkplätze werden nach der Straßenverkehrsordnung in Deutschland mit einem blauen, meist quadratischen Richtzeichen ausgewiesen, auf dem ein weißen „P“ abgebildet ist. Wird auf dem Schild zusätzlich die Richtung oder der Ort des Parkens angezeigt (zum Beispiel „auf dem Gehweg“), dann muss ein rechteckiges Zeichen gewählt werden. Diese Schilder werden dann im Format 3:2 hergestellt. Außerdem können darunter auch Zusatzzeichen angebracht werden. Wie in der Straßenverkehrsordnung genau definiert geben sie eine zeitliche Beschränkung an oder erlauben das Parken nur für bestimmte Fahrzeuge. Ein zusätzliches Parkplatzschild ist zum Beispiel das Piktogramm des Rollstuhlfahrers auf weißem Grund – das Zeichen für den Behindertenparkplatz. Das „wilde“ Parken auf öffentlichen Straßen und Plätzen wird durch Parkverbotsschilder und durch Fahrbahnmarkierungen geregelt.
Parkplatzschilder auf privaten Plätzen
Parkhäuser und Parkplätze von Supermärkten, Einkaufszentren und natürlich auch von großen Unternehmen befinden sich meist auf privaten Flächen. Da hier die Straßenverkehrsordnung nicht gilt, kann die Beschilderung individueller erfolgen. Autofahrer achten jedoch bei ihrer Parkplatzsuche stets auf die blauen Schilder mit dem sich deutlich abhebenden weißen „P“ – eine allzu kreative Gestaltung von Parkschildern ist daher nicht ratsam. Ein individuelles Parkplatzschild kann bei Folien-Arbeiter.de genau nach den eigenen Vorstellungen bestellt werden. Beliebt sind vor allem diese Parkschilder mit zusätzlicher Beschriftung:
- Nur für Kunden
- Besucher
- Frauenparkplatz
- Behindertenparkplatz
- Arzt
- Apotheke
- Privat
Alternativ können die Schilder auch mit Piktogrammen ergänzt werden, etwa für den Frauenparkplatz mit einer weiblichen Figur samt Kinderwagen oder für den Behindertenparkplatz mit einem Rollstuhlfahrer. Für den Apothekerstellplatz wird auch gern das bekannten Apothekenlogo (großes rotes „A“) genutzt.
Vorteile einer individuellen Anfertigung der Parkbeschilderung
Dank moderner Folientechnik sind heute kreativ gestaltete Schilder nicht mehr viel kostenintensiver als die genormten Varianten. Der eindeutige Ausweis des erlaubten (oder verbotenen) Parkens muss aber bei aller Individualität im Mittelpunkt bleiben. Ein einzelnes Wort oder ein Piktogramm wird von den Autofahrern am schnellsten erfasst, große Buchstaben, schnörkellose Schrift und weiße, reflektierende Farbe sind am besten sichtbar. Der Wunsch des Parkraumbesitzers wird mit solchen Schildern eindeutiger ausgewiesen, als es mit den Standardschildern möglich ist.
Folien-Arbeiter.de biete Ihnen verschiedene günstige Parkplatzschilder an:
Unsere Schilder Formate:
300mm x 200mm
400mm x 266mm
500mm x 333mm
600mm x 400mm
500mm x 115mm
Befestigungsmöglichkeiten: | |
verschrauben mit Dübel | verkleben mit Montage Klebeband |
Sonderanfertigen und Sonderformate auf Anfrage möglich.
Kundenberatung 04965 2215020